„Wiederholung schafft Sicherheit“: Freie Plätze in Erste-Hilfe-Kursen des DRK

Es wird um Spenden von (abgelaufenen) Verbandskästen gebeten.

Die regelmäßige Wiederholung der Grundlagen in Erster Hilfe schafft im Notfall Handlungssicherheit. Foto: DRK

Von Regio-Press, 08.07.2022

Wolfenbüttel. Unsicherheit bei medizinischen Notfällen kann Leben kosten: „Die meisten Menschen machen im Laufe ihres Lebens nur einen oder zwei Erste-Hilfe-Kurse. Wiederholung schafft Sicherheit“, mahnt Kai Schwarz, Ausbilder in Erster Hilfe beim DRK Wolfenbüttel. Hierfür sind jetzt wieder sechs Termine verfügbar, die über die DRK-Website gebucht werden können. Für die Durchführung der Kurse bittet das DRK außerdem um die Spende von (abgelaufenen) Erste-Hilfe-Kästen. „Wir haben viele in die Ukraine gegeben“, begründet Ehrenamtskoordinatorin Aline Gauder. Abgegeben werden können diese bei den Kursen selbst, im Solferino (Am Exer 17) und beim Kreisverband (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8).

„Der Gesetzgeber verlangt zum Führerschein einen Erste-Hilfe-Kursus und eine Wiederholung, falls man seinen Führerschein kurzfristig nach Flensburg verliehen hat. Bei Menschen, die beruflich Kraftfahrzeuge führen, ist mit 50 nochmal ein Kurs angesagt“, erklärt Ausbilder Kai Schwarz die Rechtslage und fährt fort: „Die überwiegende Anzahl der Menschen kann sich also von 17 bis 50 durchs Leben schummeln, ohne jemals eine Auffrischung gemacht zu haben. Das Wissen kommt zwar auch noch nach Jahren wieder, wenn man es braucht, aber die meisten haben dann Angst, etwas falsch zu machen – und tun dann im Zweifel nichts.“ Hinzu komme, dass sich auch das Wissen um die richtige Handlungsweise stetig verändere. „Helm auflassen oder Helm abnehmen ist beispielsweise ein klassischer Punkt“, führt DRK-Ehrenamtskoordinatorin Aline Gauder als Beispiel an.

Das DRK bietet verschiedene Erste-Hilfe-Formate an. Erste Hilfe am Kind, sowie Aus- und Fortbildungen. Bei den angebotenen Kursen handelt es sich um die klassischen Ausbildungen in Erster Hilfe, die auch für den Führerschein anerkannt werden. Neben Einzelpersonen können sich auch Kleingruppen aus Unternehmen anmelden. Für Gruppen ab 8 bis 10 Personen bietet das DRK nach Absprache separate Kurse an. Die Kursgebühr beträgt pro Person 45 Euro. Teilnehmer aus Firmen oder Unternehmen können über die Berufsgenossenschaft abrechnen.