Selbsthilfe für Menschen mit Behinderungen per App

DRK-Vortrag am Mittwoch, 13. September 2022

Tom stellt einen Pizza-Teig her. Dank der RehaGoal App macht er dies schon sehr selbständig (Bild: DRK)

Von Thomas Stoch, 08.09.2022

Wolfenbüttel. Am Mittwochabend lädt das DRK Wolfenbüttel zu einem Vortrag ein. Hier geht es um die digitale Unterstützung in der Qualifizierung von jungen Menschen mit Behinderungen und eine Möglichkeit zu deren Verselbständigung. Vorgestellt wird beispielhaft der Umgang mit der App RehaGoal, an deren Entwicklung sowohl das Wolfenbütteler DRK, als auch die Ostfalia Hochschule beteiligt waren. Die App wird schon seit mehreren Jahren vom DRK in der Arbeit mit jungen behinderten Menschen eingesetzt. Sie ist bei den Klienten sehr beliebt und gilt als innovativer Alltagsbegleiter, insbesondere für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.

Nicole Arendt leitet den Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FBE) beim DRK Wolfenbüttel und erklärt: „Unser Ziel ist es immer, die Selbstständigkeit der Klienten zu verbessern und sie letztlich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu platzieren. Dabei kann diese App auf einfache Art und Weise helfen.“ Im Detail werden komplexe Abläufe im Arbeitsalltag kleinschrittig und in einfachen Worten, aber auch in Bildern, in ein Smartphone eingegeben. Sogenannte „Workflows“ werden von den Nutzern selbst eingepflegt und können leicht verändert werden. Das helfe bei vielen Problemstellungen. „Das können Kochrezepte oder eine Tätigkeit wie das Einräumen von Regalen sein“, ergänzt Arendt. Beides sei schon erprobt worden – und kam bei den Betroffenen seht gut an.

Das Nutzen der App fördert die Selbstständigkeit der einzelnen und stärkt das Selbstwertgefühl. Sie macht unabhängiger von Hilfe. Die Eingabe und das Ändern von Workflows ist auch aus der Ferne möglich, das habe sich vor allem in der letzten Zeit bewährt, als wegen Corona persönliche Kontakte vermieden werden mussten.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 13. September um 18 Uhr statt. Ort/Treffpunkt: DRK-Solferino, Am Exer 17 in Wolfenbüttel. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske gebeten.

Für Rückfragen steht das Team des DRK per E-Mail unter info@inkluzivo.de oder per Telefon unter 05331 / 927 8470 zur Verfügung. Nähere Informationen über weitere Angebote des DRK in diesem Bereich gibt es auf der Homepage: www.itz-drk.de