Riesentrubel beim ITZ-Sommerfest

Endlich wieder analog feiern: In der Rotkreuz-Kurve am Exer wurde gesungen, getanzt und viel gelacht.

Von Regio-Press, 11.07.2022

Wolfenbüttel. Der pralle Sonnenschein und die drückende Hitze der vorigen Wochenenden waren vorüber – aber das tat der Veranstaltung sicher nur gut: Als das Integrations- und Therapie-Zentrum (ITZ) des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel gestern Am Exer zu seinem Sommerfest einlud, waren die äußeren Umstände gar nicht schlecht. Und so zahlten sich auch die umfangreichen Vorbereitungen der Veranstalter aus, die an der so genannten „Rot-Kreuz-Kurve“ auf dem ehemaligen Kasernengelände wieder eine große Fläche abgesperrt hatten: Das Programm brauchte Platz.

Das ITZ hatte sich wieder einiges einfallen lassen, um die Besucher aller Altersgruppen zu begeistern. Ponyreiten, Karussell und Hüpfburg verbreiteten Jahrmarkt-Atmosphäre. Und auch Dosenwerfen sowie Luftballonschießen gehörten dazu und waren begehrte Anlaufstellen. Das Kinderschminken ist ohnehin seit vielen Jahren ein beliebter Dauerbrenner. Wie bei allen Festen in der Stadt an diesem Wochenende wurde deutlich: Die Coronajahre haben durch die Kontaktbeschränkungen zu einer Unterversorgung der Menschen an Lebensfreude, Kultur und Miteinander geführt. Veranstaltungen erleben derzeit einen nie gekannten Zulauf.

Und so war gestern Am Exer auch ein langer Tag geplant: Von der Eröffnung um 16 Uhr bis zum Ende des letzten Bühnen-Konzerts, das erst gegen 19 Uhr begann. Als Live-Acts waren die Gruppe „Stilbruch“ mit deutschsprachigem Rock und Pop sowie das Duo Rock meets Soul geplant. Neben Auge und Ohr ging es am Exer natürlich auch um das, was die Veranstalter „leibliches Wohl“ nannten: die Versorgung durch das DRK-Solferino. Spanferkel, verschiedene Grillwürste, vegane Burger und Kuchen – ergänzt um Kaffee, kühle Getränke und alkoholfreie Cocktails rundeten das Angebot ab.

Das Sommerfest findet regelmäßig seit Bestehen des ITZ im Jahre 2009 statt. Aufgrund der Corona-Krise hatte das Team im Jahr 2020 ein Online-Sommerfest per Live-Stream in die Wohnzimmer gebracht, moderiert von „Running-Gag“ Manni und Thomas Stoch, dem Geschäftsführer der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH. Diese gemeinnützige GmbH hat mittlerweile mehr als 220 Mitarbeiter und spricht in Wolfenbüttel und darüber hinaus viele Menschen an, die von Behinderung betroffen sind (derzeit mehr als 1000 Kunden). Im ITZ finden viele Projekte und Leistungen statt, hier geht es um Gesundheit, Therapie, Unterstützung, Beratung von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen – und um das Ermöglichen von individuellen Hilfs- und Assistenzleistungen. Ein Beispiel dafür ist die Schulassistenz, mit der Kindern mit Behinderungen eine ganz normale Beschulung ermöglicht wird.