Neues vom Solferino Am Exer

Die #7 schließt Ende nächster Woche. Die #17 wechselt voraussichtlich auf 2G.

Die Essensausgabe wurde völlig neu gestaltet und wirkt sehr stimmungsvoll. Die Einbauten sind mobil und lassen sich auch in den benachbarten Räumen nutzen. Foto: DRK

Von Frank Wöstmann, 19.11.2021

Wolfenbüttel. Die veränderten Corona-Auflagen zwingen auch die Betreiber des Solferino am Exer zu besonderen Maßnahmen. „Wir werden das Solferino #7 Ende nächster Woche schließen“, sagt Corina Bornecke. Die Geschäftsführerin möchte mit diesem Schritt Gäste und Mitarbeiter schützen. „Erstens steht uns die 2G-Regel ohnehin bevor, und außerdem ist das kleine Solferino zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach zu eng, um es ohne Sorge vor Ansteckungsgefahren nutzen zu können.“

Für Corina Bornecke ist größte Vorsicht das Gebot der Stunde: „Wir sollten jetzt in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gegen Corona vorgehen und zeigen, dass wir als Gesellschaft funktionieren.“

Das Haupthaus des Solferino, Am Exer 17, bleibt weiter geöffnet und wird auf 2G umgestellt, sobald das neue Gesetz kurzfristig in eine entsprechende Verordnung mündet. „Wir haben in der #17 deutlich mehr Platz und können dadurch viel Raum zwischen den Gästen lassen“, erklärt sie. „Zeitgleich mit der Schließung unserer #7 öffnen wir den zusätzlichen Lounge-Raum am Montag, 29. November.“ Bis zum Freitag, 26. November, gibt es in der #7 noch die komplette Karte, mit einem besonderen Highlight: Der vegetarische Ziegenkäse-Burger mit Honig im Rosmarin-Brötchen. „Danach wurden wir schon oft gefragt.“

Und auch die Nachfrage nach Frühstück und Mittagstisch entwickelt sich nach der Wiederöffnung prächtig. „Unsere Kunden haben uns sehr vermisst und sind nun alle wieder da.“ Der Mittagstisch mit täglich wechselndem Tagesgericht wurde nun schon um drei zusätzliche Wochengerichte ergänzt. „Und auch für die Einrichtung haben wir schon viel Lob gehört.“

An einer neuen Wiederauflage der Weihnachtskarte „Weihnachtsmahl in der Box 2.0“ arbeitet die Chefin schon. „Wir freuen uns auf die bevorstehende Wintersaison mit leckeren Gerichten.“