Kleiderkammer sucht gebrauchte Textilien

Große Dankbarkeit im Team Korsch, doch Müllsäcke im DRK-Kleidercontainer sorgen für Verdruss.

Diese aktive Gruppe trägt Sorge für das Funktionieren der DRK-Kleiderkammer am Exer 15 in Wolfenbüttel (von links vorn im Uhrzeigersinn): Barbara Melzer, Annelie Kastellan, Angelika Hennecke, Rolf Lohmann, Joachim Korsch, Meluta Schreiber, Hermann Schreiber, Heidi Sonnenberg, Gisela Peter und Helga Hann. Foto: DRK

Von Regio-Press, 09.09.2022

Wolfenbüttel. Nach wie vor ist die Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel froh und dankbar darüber, wie viele Sachspenden aus der Wolfenbütteler Bevölkerung eingehen. „Diese Gaben versetzen uns in die Lage, auch die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine gut mit Kleidung zu versorgen“, sagt Joachim Korsch, der ehrenamtliche Leiter der Kleiderkammer. Allerdings sind nicht alle benötigten Textilien vorrätig. „Wir brauchen immer wieder Garderobe für Damen und Herren sowie Kindersachen, gerade für den Winter“, betont Korsch. Engpässe gebe es auch bei Unterwäsche und Schuhen, erläutert er weiter. Zudem herrscht ein erhöhter Bedarf an Bettwäsche, Handtüchern und Spielsachen.

Dieser Tage traf sich Korsch mit seinen Helferinnen und Helfern aus jener Gruppe, die montags und mittwochs für das Funktionieren der Kleiderkammer Am Exer 15 Sorge trägt. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es um die gemeinsame Arbeit – und um gemeinsame Ärgernisse. Dazu gehören zum Beispiel Dinge, die sich im Kleidercontainer wiederfinden, obwohl sie dort nichts zu suchen haben: „In letzter Zeit gab es wieder mehrfach Fälle, in denen jemand blaue Säcke voller Müll bei uns eingeworfen hat“, ärgert sich der Kleiderkammer-Chef.

Dies sei nicht nur eine Zumutung für die ehrenamtlichen Helfer, sondern verursache auch ärgerliche Kosten: „Für die Entsorgung muss das Rote Kreuz Geld aufwenden, das wir an anderer Stelle besser gebrauchen könnten.“ Wer Fragen hat zur Kleiderkammer, wer größere Mengen spenden möchte oder Lust hat am ehrenamtlichen Mitmachen, erreicht die DRK-Einrichtung Am Exer 15 unter der Telefonnummer 05331/927 84 64.