DRK-Solferino bietet wieder die beliebte Weihnachtsbox an

Kunden können mit einem Selbsttest, der vor Ort durchgeführt wird, unter 2G-plus auch gern das Restaurant nutzen

Die Solferino-Mitarbeiter Anja Höltje (links) und Fabian Nestle präsentieren die Weihnachts-Box und den Leih-Bräter. Foto: DRK

Von Frank Wöstmann, 03.12.2021

Wolfenbüttel. Im DRK-Solferino am Exer in Wolfenbüttel geht der Betrieb auch unter 2G-plus weiter. Zudem legt der Gastronomiebetrieb des Deutschen Roten Kreuzes eine Erfolgsgeschichte aus dem Vorjahr neu auf: Die Weihnachtsbox 2.0 beinhaltet ein Festessen für die ganze Familie. „Die Nachfrage war vor einem Jahr sehr hoch“, berichtet Solferino-Geschäftsführerin Corina Bornecke. Viele Kunden hätten sich diese Box jetzt wieder gewünscht.

Dabei lassen sich drei verschiedene Menüs für die Boxen auswählen: Hirschgulasch, Gans oder Rind. „Jede Box beinhaltet ein Festessen für vier Personen mit Beilagen“, erklärt Corina Bornecke. Anders als im Vorjahr, können Solferino-Kunden dieses Mal auch Desserts dazu bestellen. Die Menüs sind zu 80 Prozent vorgegart. Den Boxen liegen entsprechende Gar-Hinweise bei. Wer die Gans bestellt, kann sie auch in einem Bräter abholen, für den 30 Euro fällig werden – der Kunde kann selbst entscheiden, ob er diese Summe als Kaufpreis oder als Pfand verstehen will.

Bestellungen für das Festmahl nimmt das Solferino noch bis zum 14. Dezember entgegen (telefonisch unter 05331/92784 70 oder per Mail an info@drk-solferino.de). Die Abholung erfolgt am 23. Dezember von 10 bis 15 Uhr im Solferino am Exer 17.

Bis dahin geht auch der tägliche Gastronomiebetrieb am Exer weiter. „Wir haben im Laufe der Pandemie ja schon vieles einstudiert: Abstand halten, Hände desinfizieren und in die Armbeuge niesen. Nun kommen noch weitere Punkte zu dieser Choreografie hinzu“, umschreibt Corina Bornecke die Regelungen zur Eindämmung der Pandemie, die auch im Tagesrestaurant des DRK gelten.

Testen und Essen! „Unsere Frühstücks- und Mittagskunden müssen nicht auf den warmen Sitzplatz verzichten und können weiter im Solferino speisen, müssen jetzt aber den 2G-plus -Status nachweisen, wobei geboosterte Personen keinen Testnachweis benötigen.“ Beim Testen kommt das Solferino seinen Kunden entgegen und bietet sogar noch einen Mehrwert: „Kunden können statt einem gültigen Testergebnis auch eigene zugelassene Selbsttests (https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/Spezialthemen/Antigentests/_node.html ) mitbringen und diesen bei uns unter Aufsicht durchführen. Hierfür stellen wir eine Bescheinigung aus, die 24 Stunden Bestand hat und erklärt, dass der Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt wurde“, erklärt Corina Bornecke. Nach einer Viertelstunde und mit negativem Ergebnis können die Gäste im Solferino dann ihr Frühstück oder Mittagessen genießen.

Infos zu den Weihnachtsboxen (Preise pro Box für vier Personen):

Menüs:

Gans: Knusprig ofenfrischer Gänsebraten in Orangensauce mit Kartoffelklößen, Rosmarin-Schupfnudeln, Apfel-Rotkohl, Bohnen-Pastinaken-Karotten-Mix (94 Euro).

Rind: Rinderzwiebelbraten in Rotwein-Schalottensauce, Kartoffelklöße, Rosmarin-Schupfnudeln, Apfel-Rotkohl und Bohnen-Pastinaken-Karotten-Mix (72 Euro).

Hirsch: Zartes Hirschgulasch mit Pilzen in dunkler Jus mit Preiselbeeren, gefüllte Rotweinbirne, Kartoffelklöße, Rosmarin-Schupfnudeln, Apfel-Rotkohl, Bohnen-Pastinaken-Karotten-Mix (84 Euro).

Vegetarische Ergänzung: Hausgemachte Fetakäsefrikadelle mit feinen Porreestreifen und bunten Paprikawürfeln (Pro Stück: 3,80 Euro).

Dessert im Glas auf Wunsch: Glühweingrütze mit Vanille-Crème fraîche, Mousse au chocolat, Bratapfelmousse (Pro Glas: 2,80 Euro).