Blumen an Sigrid Otte für die engagierte Betreuung

Großes Dankeschön des Ortsvereins Schöppenstedt. DRK-Büro zog mit der Diakonie zusammen

Sigrid Otte (links) und Ruth Naumann vor dem Büro, dass sich der DRK-Ortsverein mit der Diakonie teilt. Foto: DRK

Von Ruth Naumann, 29.11.2021

Schöppenstedt. Auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schöppenstedt referierten Wolfgang Isensee und Sigrid Otte über die Betreuung von Flüchtlingen im Auftrag des DRK.
Wolfgang Isensee informierte über den Flüchtlingsgarten, der natürlich gerade in der Zeit der Pandemie gern genutzt wurde. Das beliebte Café der Begegnung konnte ab März 2020 nicht mehr durchgeführt werden. Allerdings wurden Ausflüge unternommen, und zwar in den Heidepark Soltau, in das Klimahaus und den Fischereihafen sowie in den Trampolin-Park in Braunschweig. Außerdem erhielten die betreuten Flüchtlingsfamilien Unterstützung bei Behördengängen und sonstigen Angelegenheiten. Wann und ob das Café der Begegnung wieder stattfindet, kann leider zur Zeit noch nicht gesagt werden.
Sigrid Otte informierte die Mitglieder darüber, dass das Büro seit Ende 2020 im Gemeindehaus an der Kirche ist und die Sprechstunden einmal wöchentlich am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr stattfinden. Besonders von Flüchtlingen werde die Hilfe bei behördlichen Dingen gut angenommen Aber auch von Schöppenstedtern, die sich nach dem DRK-Hausnotruf oder nach Fahrten mit dem Sozio-Med-Mobil erkundigen.
Sie berichtete über Deutschkurse, die insbesondere zur Vorbereitung auf eine Arbeitsaufnahme in Wolfenbüttel stattgefunden haben und über die Probleme, die sich dabei durch die Pandemie ergaben.
Auch Erfreuliches gab es zu berichten. So konnte ein Familienvater aus Katar endlich zu seiner seit 2015 in Schöppenstedt lebenden Familie kommen. Er ist syrischer Ingenieur und hat inzwischen schon die Sprachprüfung B1 abgelegt.
Gerade zu Beginn der Pandemie gab es unter anderem für junge Eltern große Herausforderungen. So war es für ein im März 2020 geborenes Kind schwierig, eine Hebamme zu finden, die trotz Corona in die Wohnung kommt. Frau Otte berichtete, dass sie sich anfangs dann selbst um eine Waage und um das kleine Baby gekümmert hat. Inzwischen wächst und gedeiht es.
Das waren nur einige Beispiele für die vielen Hilfen, die zu leisten waren. Der Vorstand dankte Sigrid Otte im Namen aller Anwesenden mit einem Blumenstrauß für ihr großes Engagement. Bei dem Vortrag wurde sehr deutlich, dass sie mit ganzem Herzen dabei ist und dadurch vielen Menschen in der Zeit ihrer Tätigkeit geholfen hat.