Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen

19. September: Der Fachdienst zur Beruflichen Eingliederung des DRK stellt sich vor

Justin Hoffmann, der vom FBE begleitet wird, bei einem Praktikum bei der Firma MAN. Foto: DRK

Von Thomas Stoch, 15.09.2022

Wolfenbüttel. „Jeder Mensch mit einer Behinderung hat das Recht auf Arbeit und Beschäftigung“, erklärt Nicole Arendt. Sie leitet den Fachdienst FBE beim Deutschen Roten Kreuz Wolfenbüttel. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie sich dafür ein, dass den Betroffenen mehr Wege aufgezeigt werden, als sie an eine der etablierten Behindertenwerkstätten zu verweisen. Dabei geht es darum, die Kunden des Fachdienstes für den sogenannten „ersten Arbeitsmarkt“ zu qualifizieren.

Über die Arbeit des FBE und die gesetzlichen Möglichkeiten informiert Arendt und ihr Team am kommenden Montag. Arbeitsassistenz, Job Coaching, das Budget für Arbeit – alles Begriffe, die erklärungsbedürftig sind. „Im Dschungel der Möglichkeiten finden wir immer einen Weg“, erklärt Arendt. Dabei sollen die Kunden je nach ihren Neigungen und Fähigkeiten auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb begleitet werden.

Die Teilnehmer der FBE-Maßnahmen sind oft sehr motiviert, einer Tätigkeit nachzugehen. Das ist für viele Firmen manchmal überraschend. Denn oft ist es so, dass Verantwortliche aus Betrieben noch nicht viel Erfahrungen gemacht haben, Menschen mit geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen im Arbeitsalltag einzubinden. Umso schöner ist es, wenn es klappt – und wenn am Ende sogar ein Arbeitsvertrag unterschrieben wird. Voraussetzung ist die enge Begleitung durch das DRK. Hierüber sprechen die Referenten bei diesem Vortragsabend, es wird ausreichend Zeit sein für eine anschließende Diskussion und den Austausch über persönliche Erfahrungen.

Beginn des Informationsabends ist am 19. September um 18 Uhr, die Veranstaltung findet im DRK-Solferino statt, Am Exer 17 in Wolfenbüttel. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske gebeten.

Rückfragen gerne per E-Mail unter info@inkluzivo.de oder per Telefon unter 05331 / 927 8470. Nähere Informationen über die Angebote des DRK Wolfenbüttel für Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es auf der Homepage: www.itz-drk.de