DRK Wolfenbüttel freut sich über gute Abschlüsse der Notfallsanitäter-Azubis

Angelina Antoine besteht mit Bestnote

Stolz zeigen die frisch gebackenen Notfallsanitäter Angelina Antoine (Dritte von links), Christopher Pantke (weiter von links) und Friederike Miottel ihre Urkunden und Präsente. Glückwünsche verteilten (von links) Stephan Trampenau, Björn Försterling und Patrick Kestner. Foto: DRK

Von Bastian Lüpke, 17.08.2021

Wolfenbüttel. Einen Anlass für eine kleine Feierstunde gab es jetzt beim DRK-Kreisverband Wolfenbüttel: Drei Auszubildende zum Notfallsanitäter haben ihre Prüfungen bestanden – eine davon mit der Bestnote 1,0.

„Es haben aber alle gute Ergebnisse erzielt“, freut sich Björn Försterling, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes in Wolfenbüttel. Er gratulierte zusammen mit den Ausbildern Patrick Kestner und Stephan Trampenau den drei jungen Rettungsdienst-Mitarbeitern: Angelina Antoine, Christopher Pantke und Friederike Miottel. Die Azubis erhielten zudem Präsente, die stilvoll und stimmig in DRK-Verbandstaschen verpackt waren. Und Försterling hatte noch eine weitere gute Nachricht parat: alle drei werden vom DRK übernommen.

Nach drei Jahren Ausbildungszeit und der zuletzt anstrengenden Prüfungsphase freuen sich die Notfallsanitäter jetzt über den Abschluss und die bevorstehende Zeit in den Rettungs- und Krankentransportwagen des Wolfenbütteler Rettungsdienstes.

„Die Praxis hat mir schon während der Ausbildung am meisten gefallen. Wir haben viele spannende Einsätze mitgemacht“, berichtet Angelina Antoine, die mit Bestnote bestanden hat. Die Prüfungen seien dagegen der schwierigste Teil der Ausbildung gewesen, erzählt Christopher Pantke. Einer der Höhepunkte in der Ausbildung sei ein Lehrgangswochenende mit der Feuerwehr in Celle gewesen.

„Ihr habt jedenfalls alles gelernt, was ihr braucht, um den Menschen bei künftigen Einsätzen zu helfen. Dabei solltet ihr stets auf Euren Kopf und Euren Bauch hören“, gab Ausbilder Patrick Kestner seinen Schützlingen noch mit auf den Weg.