Bereits als Zwölfjähriger begann er sein Engagement im Jugendrotkreuz

Heiner Schumacher nach 20 Jahren als Kreisbereitschaftsleiter im DRK Wolfenbüttel verabschiedet

Von links: Der ehemalige Kreisbereitschaftsleiter Heiner Schumacher mit dem Landesbereitschaftsleiter Holger Klünder und dem neuen Kreisbereitschaftsleiter im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel, Fabian Palic. Foto: DRK

Von Sonja Grabau, 08.05.2025

Wolfenbüttel. Ein bedeutender Wechsel an der Spitze des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes des Deutschen Roten Kreuzes Wolfenbüttel: Beim Landesausschuss der Bereitschaften des DRK-Landesverbandes Niedersachsen am 26. und 27. April 2025 wurde Heiner Schumacher offiziell als Kreisbereitschaftsleiter verabschiedet.

Schumacher ist seit dem Jahr 1976 Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Bereits als Zwölfjähriger begann er sein Engagement im Jugendrotkreuz. Im Jahr 2004 übernahm er das Amt des Kreisbereitschaftsleiters und leitete in dieser Funktion die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes in unserem Landkreis über beeindruckende 20 Jahre hinweg.

„Ich blicke mit Dankbarkeit auf die vielen Jahre der Zusammenarbeit mit engagierten Ehrenamtlichen zurück“, sagte Schumacher im Rahmen seiner Verabschiedung. Heiner Schumacher bleibt dem DRK aber auch weiterhin eng verbunden: Künftig engagiert er sich als stellvertretender Bezirksvertreter im DRK-Bezirk Braunschweig.

Bereits im November 2024 wurde Fabian Palic zum neuen Kreisbereitschaftsleiter gewählt und übernahm die Aufgaben. Beim Landesausschuss der Bereitschaften erfolgte nun auch die offizielle Ernennung durch den Landesbereitschaftsleiter. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren engagierten Ehrenamtlichen die Zukunft des Katastrophenschutzes in unserem Landkreis zu gestalten“, so Fabian Palic. Das DRK Wolfenbüttel bedankt sich herzlich bei Heiner Schumacher für sein außergewöhnliches Engagement und wünscht Fabian Palic viel Erfolg in seinem Amt.